Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner

IKEK Löhnberg

Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) für die Gemeinde Löhnberg (Hessen)

Leistungen

  • Konzeptentwicklung
  • Moderation von IKEK-Foren und Arbeitsgruppen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Laufzeit

2012 bis 2013

Auftraggeber

Gemeinde Löhnberg

Beschreibung

Das „Integrierte kommunale Entwicklungskonzept“ (IKEK) stellt ein in der Dorferneuerung neues Instrument dar und wird zukünftig in Hessen Grundlage der Dorf­entwicklung auf gesamt­kommunaler Ebene sein. Dabei wird nicht mehr lediglich ein Ortsteil betrachtet, sondern die Gesamt­entwicklung der Kommune, in der Gemeinde Löhnberg mit den vier Ortsteilen Löhnberg, Niedershausen, Obershausen und Selters.

Bei der Erarbeitung eines integrierten kommunalen Entwicklungs­konzepts werden von und mit der Bevölkerung Maßnahmen herausgearbeitet, die den Anforderungen, die sich aus dem demografischen und sozio­ökonomischem Wandel ergeben, gerecht werden, eine gute Wohn- und Lebens­qualität erhalten und den demografischen Wandel aktiv gestalten.

Besonderheiten

Als Besonderheit konnten wir für Löhnberg auf Daten zurückgreifen, die wir für die Machbarkeits­studie Energieautarke Gemeinde Löhnberg 2020 erhoben haben. Diese beinhalten eine Gebäude­daten­erfassung aller Wohn- und Gewerbe­gebäude der Gemeinde. In der Gesamt­gemeinde Löhnberg wurden dabei insg. 1.512 überwiegend zu Wohn­zwecken genutzte Häuser aufgenommen, fotografiert, in eine Datenbank eingespeist und in einem GIS-System dargestellt. Zusätzlich wurde für alle Gebäude der energetische Sanierungs­bedarf abgeschätzt. Die bei dieser Daten­erfassung gewonnenen Erkenntnisse können für das gesamte IKEK als eine wichtige Informations­quelle mit genutzt werden.