Bischoff & Partner
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Regionalmarke SooNahe - Gutes von Nahe und Hunsrück

Leistungen

  • Entwicklung von Qualitätskriterien für alle Warengruppen (Pflichtenhefte)
  • Moderation von thematischen Arbeitsgruppen
  • Management des Markenvorstands
  • Abwicklung von Förderanträgen
  • Analyse der Ist-Situation von SooNahe
  • Entwicklung eines Modells für die zukünftige Entwicklung (Unterstützung)
  • Ausarbeitung eines Gesamtkonzepts (Unterstützung)
  • Prozessdokumentation, Gespräche mit Schlüsselakteuren, Moderation, Auswertung von Sitzungs-und Workshopergebnissen

Laufzeit

  • 2012 bis 2014 (Konzept zur Weiterentwicklung)
  • 2005 bis 2014

Auftraggeber

  • B.A.U.M. Consult GmbH
  • Landkreis Bad Kreuznach und Rhein-Hunsrück-Kreis

Hintergrund

Die Regionalmarke wurde nach umfangreichen Vorbereitungen im September 2008 mit auf Anhieb über 100 Marken­nutzern in der Region eingeführt. Die jahre­langen Bemühungen der Region zur Einführung einer Regional­marke konnten somit mit Hilfe des Regional­managements zu einem Ergebnis gebracht werden.

SooNahe: Die Idee dahinter

Wir können durch die Wahl unserer Lebens­mittel die Lebens­qualität in unserer Region mitgestalten. SooNahe steht für „Gutes von Nahe und Hunsrück“. Die Regional­marke macht Lust auf regionale Produkte und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung der Region.

Die Zahl der SooNahe-Produkte wächst ständig. Hier eine Auswahl aus der reich­haltigen Produkt­palette mit dem SooNahe-Zeichen:

  • Brot und Backwaren
  • Rind-, Kalb-, Lamm-, Schweine- und Geflügelfleisch
  • Wild und Damwild
  • Eier, Milch und Milchprodukte
  • Fruchtsäfte, Marmeladen, Gelees
  • Gemüse, Kräuter und Gewürzpflanzen
  • Obst, Obstbrände, Honige, Öle
  • Erzeugnisse aus Weinbaubetrieben

Besonderheiten

Der Aufbau der Regionalmarke SooNahe basierte bis 2012 fast ausschließlich auf ehren­amtlichem Engagement, doch die Grenze des auf Basis der Ehrenamtlichkeit Machbaren war erreicht. Um die anstehenden Aufgaben haupt­amtlich bewältigen zu können, wurden Überlegungen zur Umstrukturierung angestellt. Nach über drei Jahren Präsenz am Markt, war es an der Zeit, das bisher Erreichte gründlich zu analysieren und aus der Analyse Ziel­setzungen für die weitere Marken­entwicklung abzuleiten. Auf dieser Basis sollte dann eine Umsetzungs­strategie für die zukünftigen Strukturen und die Finanzierung der Marke entwickelt werden.

Bischoff & Partner war als lokaler Unter­auftrag­nehmer von B.A.U.M. Consult GmbH mit der Arbeit in der Region betraut und unterstützte insbesondere durch die Kenntnisse der Region. Gesamt­auftrag­geber war die Lokale Aktions­gruppe Hunsrück.