Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner

Potential- und Entwicklungsstudie zur Förderung und Vermarktung des Glanrinds

Leistungen

  • Befragung von relevanten Akteuren
  • Status-Quo-Analyse
  • Ableitung Handlungsbedarf
  • Moderation Workshop

Laufzeit

2014 - 2015

Auftraggeber

Naturpark Pfälzerwald / entra Regionalentwicklung GmbH

Hintergrund

Das Glanrind ist ein klassisches Drei­nutzung­srind mit  regionalem Schwer­punkt in West­deutschland. Es verfügt über eine gute Milch­leistung, gute Fleisch­qualität und ist gut als Arbeits­tiereinsetzbar. Als Generalist bleibt es bei der Fleisch- und Milch­leistung jedoch hinter Spezialisten wie den Schwarz­bunten zurück. Glanrinder sind als genügsame Tiere allerdings gut für die Beweidung von Mager­standorten geeignet und werden daher heute typischer­weise für die Fleischproduktion und in der Landschafts­pflege eingesetzt. Dennoch gilt der Bestand des Glan­rindes als extrem gefährdet. 

Im Rahmen der Potenzial- und Entwicklungs­studie wurde untersucht, wie der Bekanntheits­grad und die Verbreitung des Glanrindes bzw. des produzierten Fleische gesteigert werden können. Langfristiges Ziel ist der Aufbau des Glanrindes als Image­träger für den Pfälzer Wald.