Unterhaltungspläne an Bundeswasserstraßen
Leistungen
- Erfassung und Bewertung der Vegetationseinheiten in den Bundeswasserstraßen und den Auen
- Erfassung von FFH-Lebensraumtypen, Rote-Liste-Arten und geschützten Arten
- Erfassung der Art der Ufersicherung
- Recherche / Auswertung und Bewertung vorliegender faunistischer Daten
- Entwicklung von Leitbildern für die Ufer und die angrenzende Aue (Zielkonzeption) und Ableitung von allgemeingültigen und speziellen Unterhaltungsanweisungen auf der Grundlage der Kartierergebnisse
- Erarbeitung von Entwicklungszielen für die Flüsse und ihre Auen
- Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen (Unterhaltungsmaßnahmen)
- Abstimmung der Maßnahmen mit der Wasserrahmenrichtlinie / Bewirtschaftungsplan
- Luftbildaufnahmen der Untersuchungsgebiete
- Abstimmung des Unterhaltungsplans mit Behörden und Institutionen
Laufzeit
2001 bis 2019
Auftraggeber
Bundesanstalt für Gewässerkunde Koblenz
Hintergrund
Die Ansprüche an die Unterhaltung von Bundeswasserstraßen haben sich im Laufe der letzten Jahre gewandelt. Neben der Schifffahrt und der Hochwasserneutralität wird das Gewässer verstärkt auch als Lebensraum für zahlreiche zum Teil gefährdete und geschützte Tier- und Pflanzenarten wahrgenommen. Darüber hinaus sehen das neue Bundesnaturschutzgesetz sowie die EU-Richtlinien Natura 2000 und die Wasser-Rahmen-Richtlinie (WRRL) eine stärkere Berücksichtigung der ökologischen Belange bei der Unterhaltung der Bundeswasserstraßen vor. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, bedient sich die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des von der Bundesanstalt für Gewässerkunde entwickelten Instrumentariums „Unterhaltungsplan“.
Besonderheiten
Lage in ökologisch und landschaftlich hoch sensiblen Gebieten (FFH, SPA, Landschafts- und Naturschutzgebiete). Hoher Abstimmungsbedarf bzgl. Naturschutz, Hochwasserschutz (Länderaufgabe) und Schifffahrtsinteressen.
Bearbeitete Unterhaltungspläne
- Dillinger See/Saar von km 55,75 bis 57,35 (Saarland)
- Donau von km km 2354,20 bis 2381,60, ca. 735 ha (Stauhaltung Geisling, Bayern)
- Dortmund-Ems-Kanal von km 158,20 bis 175,00 (Niedersachsen)
- Elbe von km 365,00 bis 385,00 (Sachsen-Anhalt)
- Ems von km 84,65 bis 123,9 (Niedersachsen)
- Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße von km 98,90 bis 119,50 (Brandenburg)
- Lahn von km -11,65 bis 13,83 (Hessen)
- Main von km 252,32 bis 259,62 (Stauhaltung Würzburg, Bayern), von km 275,70 bis 284,18 (Stauhaltung Marktbreit, Bayern)
- Obere-Havel-Wasserstraße von km 25,00 bis 47,50 (Brandenburg)
- Oder von km 603,0 bis 617,0, deutsches Ufer (Brandenburg, Referenzunterhaltungsplan)
- Rhein von km 190,50 bis 224,80 (Baden-Württemberg), von km 414,30 bis 424,00, ca. 597 ha (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz), von km 483,80 bis 493,65, ca. 932 ha (Hessen, Rheinland-Pfalz), von km 529,00 bis 543,00, von km 559,20 bis 563,00 (Abz. St. Goar, Rheinland-Pfalz)
- Saar von km 0,0 bis 27,5 (Rheinland-Pfalz)