Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner

Spielplatzplanung Kita Thalheim (Hessen)

Leistungen

  • Bestandsaufnahme
  • Konzeptionelle Sanierungsplanung
  • Überschlägige Kostenermittlung
  • Entwurfsplanung
  • Ausführungsplanung und Erarbeitung der Ausschreibungs­unterlagen
  • Bauüberwachung

Laufzeit

  • 2019 (Objekt- und Ausführungsplanung)
  • 2017 (Sanierungskonzept)

Auftraggeber

Katholische Kirchengemeinde St. Stephanus Thalheim

Hintergrund

Der Außenbereich der Kindertages­stätte St. Stephanus wurde vor rund 15 Jahren als naturnaher Spielbereich geplant und gebaut. Die eingesetzten Materialien (z. B. Holz) sind natur­gegeben nach diesem Zeitraum durch Witterung und regelmäßige Nutzung beansprucht und müssen teilweise erneuert werden. Daher wurden anhand von vorhandenen Plänen und einem örtlichen Aufmaß sanierungs­bedürftige Bereiche erfasst und in einem Bestands-und Abbruch­konzept dargestellt.

Darauffolgend wurden in einem schematischen Sanierungs­konzept die notwendigen Sanierungs­maßnahmen verortet.

Besonderheiten

Aufgrund geänderter Richtlinien und weiterentwickelter Betreuungs­konzepte haben sich in den vergangenen Jahren die Ansprüche an Freiflächen von Kinder­tages­stätten geändert. Daher wurden die Anforderungen nach dem Stand der Technik im Konzept berücksichtigt. Zusätzliche Spiel- und Aufenthalts­möglichkeiten, wie z. B. eine Fahrfläche für Bobby-Cars oder eine naturnahe Abgrenzung des Sand­spiel­bereichs mit Sitzm­öglichkeiten wurden eingeplant.