Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner

Spielplatz „Unterm Kirschbaum“ in Dorchheim (Hessen)

Leistungen

  • Ideenskizze in mehreren Varianten
  • Abstimmung der Planung im Arbeitskreis Dorfentwicklung
  • Entwurfsplanung
  • Ausführungsplanung und Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
  • Bauüberwachung

Laufzeit

2016 bis 2017

Auftraggeber

Gemeinde Elbtal

Hintergrund

Im Rahmen des integrierten kommunalen Entwicklungs­konzeptes (IKEK) der Gemeinde Elbtal wurde eine Bestands­aufnahme aller Spielplätze in der Gemeinde durchgeführt. Auf Grundlage dessen wurde vom Arbeits­kreis Dorf­entwicklung angeregt, den Spielplatz in Elbtal-Dorchheim zu verlegen und als Spiel- und Begegnungs­platz zu erneuern. Als neuer Standort wurde ein Teil des Pfarr­gartens in unmittelbarer Nähe zu den beiden Elbtaler Kinder­gärten und dem örtlichen Bäcker vorgesehen. Ziel des Konzeptes ist es, einen Aufenthalts­ort und Treffpunkt für Alt und Jung zu schaffen. Für Kinder und Jugendliche werden dazu Spiel­möglichkeiten vorgesehen, für Erwachsene wird ein Treffpunkt geschaffen.

Besonderheiten

Im Westen am Rande der Baumkronen der vorhandenen Bäume ist ein Treffpunkt mit senioren­gerechter Sitzbank mit Arm- und Rücken­lehnen angeordnet. Dieser lädt zum Verweilen im Halb­schatten in der Atmosphäre der alten Bäume ein. Auch hat man von hier aus einen guten Überblick über Straße und Spielplatz, so dass man zwar geschützt, aber dennoch mitten im Geschehen sitzt.

Geschützt durch einen kleinen Erdwall und mit einer Einfassung aus Baum­stämmen und runden Findlingen findet sich eine Sandspielfläche für die Kleinsten. In einer weiteren Bucht des kleinen Erdwalls sind eine Vogel­nest­schaukel und eine Kletter­kombination platziert, die Möglichkeiten zum Bewegungs­spiel bieten. Ein Balancier­pfad schult die Motorik und führt in einen von Weiden eingefassten Rückzugs­raum.