Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner
Bischoff & Partner

Freizeit und Erholung unter besonderer Berücksichtigung des Vogelschutzgebietes "Feldflur bei Limburg" (Hessen)

Leistungen

  • Bestandsaufnahme und Bewertung
  • Planerische Konzeption und Maßnahmen, insb. Wegekonzept und Besucherlenkung
  • Landwirtschaftliches Nutzungskonzept
  • Integration der Ergebnisse der Vogelschutzgebiets-Verträglichkeitsuntersuchung

Laufzeit

2014 bis 2015

Auftraggeber

Stadt Limburg a. d. Lahn

Hintergrund

Die Stadt Limburg strebt eine Siedlungs­erweiterung im Stadtteil Limburg-Blumenrod an. Diese reicht bis an die Grenze einer Teilfläche des Vogel­schutz­gebietes „Feldflur bei Limburg“. Die Verträglichkeits­prüfung für die geplante Siedlungs­erweiterung kam zu dem Ergebnis, dass eine Erweiterung zu einer Beeinträchtigung des ohnehin vorbelasteten VSG durch Spazier­gänger und Hunde führen kann. Das Naherholungs- und Nutzungs­konzept wurde daher mit dem Ziel beauftragt, Beeinträchtigungen des VSG und seiner Zielarten trotz Siedlungs­erweiterung zu minimieren und das VSG deutlich zu entlasten. Mit dem Gutachten wurden Maßnahmen entwickelt, wie Naherholungs­suchende so gelenkt werden können, dass das Vogel­schutz­gebiet nicht weiter beeinträchtigt wird. Auch die land­wirtschaftliche Nutzung wurde dabei betrachtet.