Faszination Naheweinstraße (Rheinland-Pfalz)
Leistungen
- Organisation und Mitarbeit Projektgruppe
- Organisation und Durchführung von Unterarbeitsgruppen mit den Bürgermeistern und touristischen Sachbearbeitern zur Vorstellung, Einbindung und Abstimmung der Umsetzung
- Ausarbeitung der Details der Neuausschilderung (über 100 Schilder)
- Sammeln von lokalen Angeboten wie „Weingärten“ etc. in Zusammenarbeit mit den Winzern der beteiligten Gemeinden für zusätzliche Hinweistafeln auf Gemeindeebene
- Unterstützung der Akquisition von Fördermitteln
Laufzeit
2006 bis 2009
Auftraggeber
Landkreis Bad Kreuznach und Rhein-Hunsrück-Kreis
Hintergrund
Die „Faszination Naheweinstraße“ ist eines der Leuchtturmprojekte des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) Soonwald-Nahe.
Die Naheweinstraße ist ein 130 Kilometer langer Rundkurs und führt durch 35 Weinbaugemeinden. Es wurde die gleiche Strecke ausgeschildert, die bereits 1971 als Naheweinstraße vorgestellt wurde. Zeitgemäße Anpassungen gab es nur dort, wo die ehemalige Routenführung durch postmoderne Änderungen in der Straßenführung notwendig wurden. Die Finanzierung der Neubeschilderung der Naheweinstraße wurde durch Weinland Nahe e.V. und einen 60 %igen Zuschuss des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht.
Ziele
- Erhaltung der regionalen Identität der Naheweinregion
- Steigerung der Qualität und Kompetenz in der Naheweinregion
- Motivation der lokale Akteure und Förderung ihrer Identifikation
- Vernetzung der Wein- und tourismusbezogene Aktivitäten und Akteure
- Etablierung der Naheweinregion als starke Marke