Bischoff & Partner
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Faszination Naheweinstraße (Rheinland-Pfalz)

Leistungen

  • Organisation und Mitarbeit Projektgruppe
  • Organisation und Durchführung von Unterarbeitsgruppen mit den Bürgermeistern und touristischen Sachbearbeitern zur Vorstellung, Einbindung und Abstimmung der Umsetzung
  • Ausarbeitung der Details der Neuausschilderung (über 100 Schilder)
  • Sammeln von lokalen Angeboten wie „Weingärten“ etc. in Zusammenarbeit mit den Winzern der beteiligten Gemeinden für zusätzliche Hinweistafeln auf Gemeindeebene
  • Unterstützung der Akquisition von Fördermitteln

Laufzeit

2006 bis 2009

Auftraggeber

Landkreis Bad Kreuznach und Rhein-Hunsrück-Kreis

Hintergrund

Die „Faszination Naheweinstraße“ ist eines der Leucht­turm­projekte des Integrierten Ländlichen Entwicklungs­konzepts (ILEK) Soonwald-Nahe.

Die Naheweinstraße ist ein 130 Kilometer langer Rundkurs und führt durch 35 Weinbau­gemeinden. Es wurde die gleiche Strecke ausgeschildert, die bereits 1971 als Nahe­wein­straße vorgestellt wurde. Zeitgemäße Anpassungen gab es nur dort, wo die ehemalige Routen­führung durch postmoderne Änderungen in der Straßen­führung notwendig wurden. Die Finanzierung der Neu­beschilderung der Nahe­wein­straße wurde durch Weinland Nahe e.V. und einen 60 %igen Zuschuss des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Land­wirtschaft und Weinbau (MWVLW) des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht.

Ziele

  • Erhaltung der regionalen Identität der Nahe­wein­region
  • Steigerung der Qualität und Kompetenz in der Nahe­wein­region
  • Motivation der lokale Akteure und Förderung ihrer Identifikation
  • Vernetzung der Wein- und tourismus­bezogene Aktivitäten und Akteure
  • Etablierung der Nahe­wein­region als starke Marke